Willkommen bei CS-Gregorski

Computersysteme Gregorski

Heise

News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit
  1. 154 verschiedene All-in-One-Drucker von HP lassen sich per bösartigem Fax hijacken. Das Problem betrifft aber wahrscheinlich fast alle modernen Fax-Geräte.
  2. Mittlerweile stufen gängige Betriebssysteme und Browser von Let's Encrypt ausgestellte Zertifikaten ohne Umwege als vertrauenswürdig ein.
  3. Die Protokoll-Hüter der IETF haben RFC 8446 offiziell verabschiedet. Damit ist TLS 1.3 nun endlich der offizielle Standard für Transportverschlüsselung im Netz.
  4. Online-Abzocker verschicken Mails, in denen sie behaupten, das Handy des Empfängers gehackt zu haben. Sie untermauern dies mit einem Auszug der Handynummer.
  5. Apples Siri und ein Cloud-Service von Microsoft sind auf eine Computerstimme hereingefallen. Andere Stimmerkennungen dürften ebenfalls anfällig sein.